Manche Fragen kommen immer wieder auf – an dieser Stelle versuche ich auf einige von denen, die mir regelmäßig begegnen, eine (unvollständige) Antwort zu geben.

Wie Sie feststellen werden, verstehe ich mich als Erziehungs- und Bildungswissenschaftler (B.A.) mit einer innovativen pädagogischen Perspektive, die sich durch Interdisziplinarität, gesellschaftliche Relevanz, systemisches Denken und Zukunftsorientierung auszeichnet.


Selbstverständlich ist es auch möglich, sich gegenüber der Zukunft und des Wandels sowie anderen (nicht originär pädagogischen) gesellschaftlichen Kontexten von pädagogischer Seite aus vollständig zu verwehren. Das ist jedoch nicht mein Ansatz und es dürfte bereits in der Vergangenheit genügend Belege dafür gegeben haben, dass ein solcher Ansatz oft nicht unbedingt von nachhaltigem Erfolg ist. Dementsprechend bin ich eher auf der Seite des pädagogischen Mitgestaltens zu verorten.

Was ist Erziehungs- und Bildungswissenschaft?

Wieso sollte die Pädagogik auch organisationale Ebenen berücksichtigen?

Warum sind Leitung, Führung und Management pädagogische Themen?

Weshalb ist die Auseinandersetzung mit KI aus pädagogischer Perspektive relevant?

Warum sollte sich die Pädagogik auch mit der Privatwirtschaft beschäftigen?

Wieso sollte sich die Pädagogik mit der Zukunft beschäftigen?

Was ist interessant an dem Spannungsfeld Pädagogik vs. Ökonomie?

Literaturempfehlungen

Selbstverständlich kann nachfolgend nur ein Auszug von Literaturempfehlungen angeführt werden.

Albrecht, M., Aschemeier, C., Düren, M., Eisenfeld, S., Köse, N., Marose, L., Schlauer, J., Walther, P. & Ziegler, A. (2024). Künstliche Intelligenz in Learning & Development: Ein- und Ausblicke in die Zukunft des Corporate Learning (Bitkom e. V., Hrsg.). Bitkom. https://www.bitkom.org/sites/main/files/2024-06/Bitkom-Trendreport-E-Learning-Kuenstliche-Intelligenz-Learning-Development.pdf


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Breitschwerdt, L. (2022). Professionalitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung & Weiterbildung als Mehrebenen-Phänomen: Eine qualitative Einzelfallanalyse am Beispiel einer Organisation der beruflichen Weiterbildung. Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38076-2


Bremer, H., Schlitt, L. & Pape, N. (2020). Habitus und professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung. Hessische Blätter für Volksbildung, 1, 57–70. https://doi.org/10.3278/HBV2001W007


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Kontakt

Pascal Schumacher

Pascal Schumacher, B.A.

Student der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, M.A.


E‑Mail: info@pascalschumacher.de